Ihre Zeitspende für die Natur

In den letzten Jahren hat die Bindung zur Natur verstärkt zugenommen und noch nie war es so wichtig, etwas für unsere Umwelt zu tun. Der immer noch kleine harte Kern von aktiven Mitgliedern in Weimar ist in den letzten paar Jahren erfreulich gewachsen. Wir sind eine alterstechnisch gut gemischte Gruppe mit unterschiedlichsten fachlichen Hintergründen, aber eben einem gemeinsame Interesse: dem Naturschutz.

Vorkenntnisse werde keineswegs vorausgesetzt, denn zum Anpacken ist kein Fachwissen nötig. Den Rest lernt man dazu.
Neben gemeinsamen Aktionen beispielsweise in den von uns betreuten Gebieten (NSG Ettersberg, Seeteich Blankenhain) arbeiten wir in Arbeitsgruppen an verschiedenen Themengebieten rund um Artenschutz und Landschaftspflege. Darüber hinaus informieren wir durch Stände, Führungen und Exkursionen mehr Menschen über die Natur vor unserer Haustür und bieten unter anderem Nistkästen und Insektenhotels vom NABU an.

Es gibt viel zu tun und noch mehr Ideen, also werde teil unserer Aktivengruppe mit dem gemeinsam Ziel, etwas für die biologische Vielfalt und die Natur in Weimar und Weimarer Land zu tun.

Am besten wirst du Mitglied (für die Natur und deinen Versicherungsschutz) und meldest dich bei uns, um unser Team beim nächsten monatlichen Aktiventreff kennenzulernen und rauszufinden, wie und wo du dich gemeinsam mit uns engagieren kannst.

Das ABC unserer Aktiven-Arbeit:

Apfelernte, Amphibienwanderung

P  Pflegeeinsätze, Presse
Q  Quartierreinigung der Fledermäuse
R  Rebhühner suchen
S  Schwalbenkartierung, Schutzgebietsbetreuung, Stellungsnahmen, Streuobstwiesen
T  Tagfalterwanderung und -monitoring, Teamer der NAJU
U  Umweltbildung
V  Vogelstimmenwanderung, Vorträge
W  Website, Wasservogelzählung, Werkbank, Wasserbüffel
X  x-beliebiger Umfang deines Einsatzes
Y Kann die Natur jede helfende Hand gebrauchen - YES!
Z  Zusammenarbeit

Unsere Aktionen fallen jedes Jahr unterschiedlich aus und variieren in Inhalt und Umfang. Diese hängen grundsätzlich mit der Verfügbarkeit an Aktiven und insbesondere der Notwendigkeit der Einsätze zusammen. So kommen immer neue Themen und Gebiete auf den Plan, wo wir langfristige Projekte starten oder einmalige Termine zum Anpacken initiieren, um den Naturschutz in Weimar und Weimarer Land voran zu treiben.

Darüber hinaus unternehmen wir neben den öffentlichen Wanderungen und Exkursionen gruppeninterne Spaziergänge bei denen wir uns über Vögel, Orchideen, Tagfalter oder unser größtes Schutzgebiet, den Südhang Ettersberg, oder auch mal privat austauschen.

Und nicht zu vergessen...

Auch organisatorischer Aufwand hinter unserer Aktiven-Arbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit und das Verfassen von Stellungsnahmen als Verein gegenüber Bauvorhaben fallen an und freuen sich über Unterstützung.

Falls du neugierig bist, wirf einen Blick in unsere anstehenden Termine, nimm Kontakt zu uns auf und lerne uns kennen. Wir freuen uns über Neuzugänge!

Teamer-Suche NAJU

Wir suchen Teamer für unsere NAJU-KIndergruppe, die bei der Vorbereitung, der Durchführung und Nachbereitung von den monatlich stattfindenden NAJU-Treffenhelfen möchten. Artenkenntnisse sind nicht notwendig, aber ein Interesse an der Natur und die Freude an der Arbeit mit Kindern.

→ Mehr Infos und Kontakt bei Fragen und Interesse hier

Aktuelle Aktiven-Einsätze und Projekte

Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, an welcher Aktion Sie teilnehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

1. Amphibienwanderung

Aufgabe: Mithilfe beim Aufbau und Abbau der Zäune im Team oder bei der Betreuung eines Krötenzaunes in den frühen Morgen und späten Abendstunden

Anforderung: ggf. PKW (nur bei eigenständiger Betreuung des Zaunes erforderlich)

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 3-4 Wochen (März-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfern)

2. Streuobstpflege

Aufgabe: Mithelfen bei Pflegeeinsätzen (Mahd, Baumschnitt, Pflanzung)

Anforderung: ggf. Umgang mit Geräten

Sie lernen dabei: Pflegeregime und Artenspektrum von naturnahen Wiesen, Baumschnitt

Zeitaufwand: einen halben oder ganzen Tag

3. NABU Schutzgebietsbetreuer

Aufgabe: Betreuung von gesetzlichen (z. B. Naturschutzgebiete, geschützte Landschaftsbestandteile) oder NABU-Schutzgebiete durch regelmäßige Begehung (idealerweise in Wohnortnähe)

Anforderung: ggf. PKW

Zeitaufwand: frei wählbar, mind. 1 x im Monat, Integration in Freizeitaktivitäten

Sie lernen dabei: die Umgebung besser kennen

4. Mitbetreuung eines Infostandes auf verschiedenen Märkten und Festen
Aufgabe: beim Auf- und Abbau des Standes helfen, Abgabe von Informationsmaterial an Interessierte, nebenbei kann man vielfältige Gespräche führen, neue Kontakte knüpfen, das Marktgeschehen mal von der anderen Seite aus erleben...

Einen Überblick über die Märkte und Feste des Jahres erhalten Sie unter der Rubrik "Termine".

Anforderung: Kontaktfreudigkeit, gute Laune :-)
Zeitaufwand: einen halben oder ganzen Tag

Sie lernen dabei: mehr über den Naturschutz, über Tiere (und Menschen)

5. Dohlenkartierung/ Aktion Lebensraum Kirchturm

Aufgabe: Machen Sie mit und helfen Sie uns, aktuelle Daten über die Dohle und ihre Niststätten zu erfassen!

Anforderung: Fernglas, ggf. PKW

Zeitaufwand: 3 Begehungen März bis Juni

Sie lernen dabei: mehr über Dohlen und ihre Lebensweise

Aktionsleitfaden unter:

Kartierung Dohle

6. Erfassung der Hirschkäfervorkommen in Thüringen

Der Hirschkäfer (Lucanus cervus) gehört in Deutschland zu den größten und auffälligsten Käfern. Er ist stark gefährdet und steht deshalb unter besonderem Schutz. Er ist eine der wenigen Käferarten, für die europäische Schutzgebiete ausgewiesen und aktive Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Alle sechs Jahre ist im Rahmen eines europaweiten Monitorings die Bestandsentwicklung des Hirschkäfers – zusammen mit den anderen Tier- und Pflanzenarten von gemeinschaftlicher Bedeutung – zu überprüfen. Dafür sind Vorkommen zu erfassen und zu bewerten. Diese Bestandsaufnahme wird seit geraumer Zeit auch in Thüringen durchgeführt.

Für die Erfassung solcher Zufallsfunde hat die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) auf ihrer Homepage deswegen eine „Hirschkäferseite“ eingerichtet, auf welcher man sich über den Hirschkäfer informieren, aber auch Funde melden kann (Link: http://www.tlug-jena.de/de/tlug/umweltthemen/natur_und_landschaft/artenschutz/). Wer beim Schutz der interessanten Art beitragen möchte, kann so seine Beobachtungen und Funde mitteilen!

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!