Amphibienaktion des NABU Weimar/Apolda

25.02.2018

Liebe Amphibienfreunde und -freundinnen,

 

für Eure jahrelange tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie bei der Betreuung der Strecken in Rottdorf, Kranichfeld, München, Eichelborn, Tiefengruben, Meckfeld, Willerstedt und Loßnitz möchten wir Ihnen/ Euch im Namen des NABU Regionalverbands Weimar / Apolda e.V. von ganzem Herzen Danke sagen.

 

Bei Wind und Wetter haben Sie/ habt Ihr gerne in Eurer Freizeit Kröten, Frösche und Molche sicher über die Straße und zum nahegelegenen Teich geholfen und somit die Existenz von Lebewesen gesichert, die seit dem Mesozoikum unsere Erde bewohnen und Eiszeiten und uns Menschen überlebt haben.

 

Um so schwerer fällt es uns, Ihnen/ Euch mitzuteilen, dass der NABU Regionalverband ab 2018 nicht mehr an der Betreuung der Amphibienschutzzäune mitwirken kann. Wir schaffen den Auf- und Abbau der fast 4000 m Zäune zukünftig einfach personell nicht mehr. Wir hatten uns beim Umweltamt erkundigt, ob wir mit unseren Helfern nur die Betreuung übernehmen können. Aber die Arbeiten, also Zaunbau und Zaunbetreuung, werden nur zusammen vergeben.

 

Wer von Ihnen weiterhin in seiner Region bereit ist, unseren Amphibien zu helfen, kann sich gerne mit dem Umweltamt / Untere Naturschutzbehörde in Apolda in Verbindung setzen. Wir würden uns über Ihr/ Euer weiteres Engagement sehr freuen und die UNB natürlich ebenso!

 

Ansprechpartner ist die UNB (Untere Naturschutzbehörde Landkreis Weimarer Land) im Umweltamt,

Telefon: (03644) 540671