Fachgruppe Ornithologie...

...des Regionalverbandes Weimar/Apolda

Ziehender Besucher, auch in Weimar: ein Mornellregenpfeifer! - Foto:naturgucker.de/Peter Trentz

In der Fachgruppe Ornithologie arbeiten Personen zusammen, die sich für die Beobachtung und den Schutz unserer heimischen Vögel interessieren. Wir treffen uns dazu in der Regel an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr (außer in der Sommerpause im August) und teilweise auch online. Alle interessierten Bürger können an unseren Versammlungen teilnehmen.

Häufig beginnen unsere Treffen mit einem Vortrag über ein spezielles Thema.
Außerdem tauschen wir unsere Beobachtung aus, verabreden gemeinsame Exkursionen und besprechen die Erfüllung zentraler Aufgaben, wie die internationale Wasservogelzählung im Winterhalbjahr, die Brutvogelkartierung, das Monitoring häufiger Brutvogelarten oder andere jährlich wechselnde landes- oder bundesweite Vorhaben.

Die Fachgruppe Ornithologie ist eine Gruppe des NABU und gehört zum Kreisverband Weimar/Apolda. Eine Reihe von Ornithologen ist auch im Verein Thüringer Ornithologen (VTO) organisiert.
Für die Mitarbeit in der Fachgruppe oder die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist eine Mitgliedschaft im NABU oder VTO nicht notwendig.

Hauptsächlich sind wir im Gebiet der Stadt Weimar und des Kreises Weimarer Land tätig. Für dieses Gebiet sammeln wir alle Beobachtungsdaten und geben einen Jahresbericht heraus.

Bei Fragen zur Fachgruppenarbeit wenden Sie sich an

Thomas Pfeiffer

E-Mail: thpfeiffer(at)gmx.net

Schutz der extrem seltenen Wiesenweihenbrut im nördlichen Landkreis in 2020 (ein spontanes Projekt der Fachgruppe Ornithologie Weimar)